Andreas Fein Logo
Menü
Wenn es doch nur um den Preis geht, warum gibt es dann bei den Konzernen einen Strategischen Einkauf?
Andreas Fein
Wenn es doch nur um den Preis geht, warum gibt es dann bei den Konzernen einen Strategischen Einkauf?
Andreas Fein

Checkliste Kürzel

Seminar-Besucher fragen sich immer mal wieder, was die  vielen Kürzel oder Schlagworte aus dem Branchen-Jargon der Automotive- oder  Investitionsgüter-Industrien bedeuten: OEM, Tier 1, Tier 2, JIT und JIS, Kanban, KVP und Kaizen, MRO, VMI, C-Teile und vieles mehr. Für diese Kürzel finden Sie hier eine kurze Erklärung.

Download Checkliste Kürzel

 

Checkliste Vorbereitung von Preisverhandlungen

Mit "Lopez-trainierten" Einkäufern als Lieferant Preise zu verhandeln ist keine  leichte Aufgabe. Neben der Strategie und Taktik spielt sehr oft die Psychologie der Verhandlung eine entscheidende Rolle, wie das in unserem Seminar KAM III intensiv beleuchtet wird. Zur Vorbereitung dieser speziellen psychologischen Seite einer schwierigen Verhandlung soll diese Checkliste als Leitfaden dienen. 

Download Checkliste Vorbereitung von Preisverhandlungen

 

Übersicht zur "amerikanischen Seele"

In Amerika ist deutschen Geschäftsreisenden vieles vertraut, doch beim näheren Hinsehen sind so manche Dinge im Umgang mit amerikanischen Kollegen dann doch anders als gewohnt. Das zeigt die Skizze zur amerikanischen Seele. 

Download Übersicht zur "amerikanischen Seele"

Menü
Preisstudie Automotive