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Wenn es doch nur um den Preis geht, warum gibt es dann bei den Konzernen einen Strategischen Einkauf?
Andreas Fein
Wenn es doch nur um den Preis geht, warum gibt es dann bei den Konzernen einen Strategischen Einkauf?
Andreas Fein


Preissenkungs-Forderungen der OEMs und Tier1s in 2017 ?
Fragebogen - anonyme Befragung!



Um welchen OEM oder Tier1 ging es in dem konkreten Beispiel?

VW
Audi
Porsche
BMW
Mercedes
Opel
Ford
Bosch
Continental
ZF


1. Wie oft kam es zu Forderungen bzw. Preisverhandlungen mit diesem Kunden in 2017?

einmal
zwei- bis dreimal
vier- bis fünfmal
mehr als fünfmal


2. Worauf bezogen sich die Preissenkungs- Forderungen des Einkäufers?

Laufende Serie /JAVE
Kostensenkungsprogramm
Neu-Projekt
Nachserie


3. Was war diesmal neu oder anders als sonst?



4. Forderung nach Senkung des Teile-Preises? Angaben in %!

Jahr1
Jahr2
Jahr3
Anderes
Begründung:


5. Zugeständnis auf die Forderung nach Preissenkung? Angaben in %!

Jahr1
Jahr2
Jahr3
Zusatz

Art oder Inhalt des Zugeständnisses?

Teile-Preis reduziert
Pauschalsumme
Prozesskostenreduktion
Ablehnung


6. Forderung nach Quick Savings oder anderen Extras?

Quick Savings
Anderes
Begründung:


7. Zugeständnis für Quick Savings oder anderem?

ganz
über die Hälfte
weniger als die Hälfte
Anderes


8. Welche Argumente wurden akzeptiert?



9. Welche Argumente wurden nicht akzeptiert?



10. Wie bzw. wo oder womit wurde verhandelt?

persönlich
nur per email
nur per Telefon
e-Auktion / e-Bidding

Wie war die Gesprächsatmosphäre?



11. Mit welchen Methoden wurden Druck erzeugt?

Drohung Zweitangebot
Cost Break Down/REK
Abwertung
Door-to-Door

Haben Sie die Kalkulation offengelegt (Open Book)?

ja
nein


12. Teile-Bestimmung bzw. Einsatz des Teils?

Modell-Serienteil
Sonder-Teil/Zubehör
Baukasten-Teil
Ersatzteil/Nachserie


13. Teile-Art: um welche Art von Teile ging es?

Rohmaterial/Halbzeuge
Patent/Know-how-Teile
Baukasten-Teil
Systeme/Module


14. Wurden Vorleistungen berücksichtigt/kompensiert?

Engineering
Werkzeuge
Prototypen
Vorrichtungen
Neue Prozesse
Kapazität


15. Wie hoch ist der Material-Anteil??

<25%
25-40%
40-50%
>50%

Hauptmaterial

Stahl
Alu
Plastik
Kupfer

Gibt es einen MTZ?

ja
nein


16. Um welche Lieferorte bzw. Liefer-Länder geht es?

West-Europa
Ost-Europa
Afrika/Nahost
Nord-Amerika
Süd-Amerika
Asien/China


17. Zahlungs-Ziele und Incoterms?

25. d. Folgemonat
90 Tage


ExW
FCA
CIF
FOB
DDP


18. Teile-Bereich des Fahrzeugs?

Elektrik
Karosserie
Powertrain
Fahrwerk
Interieur
Software
E-Antrieb
Fahrerassistenz/GPS


19. Umsatz-Größe Ihres Unternehmens (in EURO)?

bis 100 Mio.
101 bis 500 Mio.
501 bis 1 Mrd..
über 1 Mrd.



Sonder-Fragen: Vorplanung und Botschaft zur Elektromobilität
Fragebogen - anonyme Befragung!



Welche Rolle spielt der Umbruch hin zur Elektromobilität bei den Auftragsverhandlungen?

VW
Audi
Porsche
BMW
Mercedes
Opel
Ford
Bosch
Continental
ZF


20. Werden Ihre heutigen Lieferteile langfristig entfallen?

ganz
teilweise
unverändert


21. Werden die heutigen Lieferumfänge weiter steigen?

erheblich
etwas
unverändert


22. Fertigen die OEMs Ihr Teilespektrum zukünftig selbst (Insourcing)?

Eigenfertigung
besteht schon
neu aufgebaut
wird nicht intern gefertigt
keine Veränderung geplant


23. Verlagern die OEMs Ihr Teilespektrum nach außen (Outsourcing)?

Eigenfertigung
Vergabe nach außen ab
Vergabe nach außen im Gespräch / in Planung
keine Veränderung geplant


24. Kommunikation gegenüber Ihnen als Lieferant in Bezug auf die Pläne des OEMs zur Elektromobilität?



25. Forderungen gegenüber Ihnen als Lieferant in Bezug auf die Pläne des OEMs zur Elektromobilität?



26. Beobachten Sie Veränderungen bei den Liefer-Standorten oder innerhalb der Werke des Kunden?



27. Beobachten Sie Veränderungen bei den Liefer-Standorten oder innerhalb der Werke des Kunden?





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